Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub

Touristen, die sich die Hände an den Wangen halten und unter Zahnschmerzen leiden, mit schmerzhaften Gesichtsausdrücken

Kaum etwas ist schlimmer, als sich mit Zahnschmerzen rumschlagen zu müssen. Besonders tragisch sind die Schmerzen, wenn diese im Urlaub auftreten. Dies kann natürlich die schönste Zeit des Jahres enorm stören. Damit es so weit erst gar nicht kommt, können Patienten selbst Vorsorge treffen.


Ist jetzt der Urlaub vorbei?

Frau am Strand im Urlaub mit Zahnschmerzen Treten im Urlaub plötzlich Zahnschmerzen auf, machen sich die Betroffenen natürlich Gedanken, wie sie die nächste Zeit überstehen sollen. Besonders dann, wenn man sich nicht Zuhause, sondern vielleicht sogar in einem fremden Land aufhält, kann der Schmerz im Mundraum enorm unangenehm sein. Doch der Urlaub muss nicht vorbei sein, auch dann nicht, wenn plötzlich Zahnschmerzen auftreten. Oft lassen sich plötzlich auftretende Zahnschmerzen mit wenigen Hausmitteln verringern oder sogar abstellen. Der Gang zum Zahnarzt sollte dann aber dringend nach dem Urlaub erfolgen.

Keine Anstrengungen bei Zahnschmerzen

Die meisten fahren für den Urlaub in die Sonne und genießen das sommerliche Wetter vor Ort. Doch wenn Zahnschmerzen auftreten, kann auch das schönste Wetter die Stimmung nicht steigern. Steigen Zahnschmerzen aus, sollten Betroffene jedoch die direkte Sonne meiden und das betroffene Areal im Mundraum kühlen. Im klimatisierten Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung sollte man es nun ruhig angehen lassen und versuchen, sich zu entspannen. Mit einer Salzlösung oder einigen Gewürznelken kann man den Schmerz lindern und so etwas Abhilfe schaffen. Im Notfall finden sich in jedem Urlaubsort eine Apotheke finden, die Schmerzmittel bereitstellen kann.

Wann muss man im Urlaubsland zum Zahnarzt?

Bleiben die Zahnschmerzen auch trotz der bekannten Hausmitteln und der Einnahme von Schmerzmitteln bestehen, so hilft leider nichts anderes, als den örtlichen Zahnarzt aufzusuchen. In beliebten Urlaubsregionen gibt es oftmals deutschsprachige Zahnärzte, die ihren Patienten auch ohne sprachliche Hindernisse schnell und unkompliziert helfen können.

Wer zahlt, wenn ich im Ausland zum Zahnarzt muss?

Viele Patienten scheuen sich, im Ausland einen Arzt aufzusuchen. Sie sorgen sich, eine deftige Rechnung selbst bezahlen zu müssen. Doch wer im EU Ausland auf Reisen geht, hat durch seine deutsche Krankenkasse Anrecht auf eine Behandlung im Ausland, die dann unter bestimmten Umständen von der heimischen Krankenkasse übernommen wird. Patienten müssen aber unbedingt darauf achten, dass es sich bei dem behandelnden Arzt um einen Arzt des öffentlichen Gesundheitssystems handelt und das die Behandlung den Behandlungen entspricht, die auch Patienten des Landes von ihren Krankenkassen übernommen bekommen.

Vorsorge ist das A und O

Besser als sich im Urlaub mit Zahnschmerzen plagen zu müssen oder sogar in einem fremden Land zum Zahnarzt zu müssen, ist die richtige Vorsorge. Patienten der Zahnarztpraxis Lippstadt werden angehalten, vor dem Urlaub einen Check up durchführen zu lassen und erkrankte Zähne vor dem Urlaub behandeln zu lassen. So können Zahnschmerzen in der schönsten Zeit des Jahres vorgebeugt werden und der Reisende kann entspannt in den Urlaub fahren und die Zeit unbeschwert genießen.

Bildnachweis:
Wayhome Studio – stock.adobe.com
Adam Gregor – stock.adobe.com

Lesen Sie auch diesen Beitrag zum Thema:

Der Zahnarzt in Lippstadt lebt von einem guten Ruf