In das Land ziehen, in dem man Urlaub gemacht hat?!

Dorf in Zermatt mit dem Gipfel des Matterhorns in den Schweizer Alpen im Hintergrund

In das Land ziehen, in dem man Urlaub gemacht hat?! Mögliche Chancen und Fallstricke erkennen!

Im Urlaub sind viele Menschen hellauf begeistert und alles scheint wesentlich besser zu sein als im Heimatland. Gerade die Schweiz mit den vielen herrlichen Seen und imposanten Bergen wirkt im ersten Moment, wie ein kleines Paradies auf Erden. Tatsächlich lässt es sich in diesem Land auch als Neuankömmling gut leben. Allerdings gibt es auch einige wichtige Unterschiede zum Leben in Deutschland, die man sich einmal genauer vor Augen führen sollte. Jedoch gehen viele Schweizer auch den umgekehrten Weg und entscheiden sich für einen dauerhaften Umzug nach Deutschland.


Ein Umzug von der Schweiz nach Deutschland ist mit Hürden verbunden

Schweizer Pass mit ID-KarteGanz gleich, ob man von Deutschland in die Schweiz umzieht, oder den Umzug Schweiz nach Deutschland durchführt, in jedem Fall geht dies nicht mit einer einfach Ummeldung. Zu bedenken ist hier vor allem auch, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist und eben dies kann zu einigen zusätzlichen bürokratischen Aufwendungen führen. Möchte man zum Beispiel direkt von Deutschland in die Schweiz umziehen, so benötigt man eine Art Visum. Konkret bedeutet dies, dass man sich innerhalb von 8 Tagen nach dem erfolgten Umzug beim Einwohnermeldeamt vorzustellen hat. Einige Angaben kann man hier durchaus digital übermitteln. Dies hängt jedoch von der Art der Angaben und auch vom jeweiligen Amt ab.

Gerade Ämter im ländlichen Raum sind hier noch nicht unbedingt ausreichend ausgestattet.

Unterschiede auch im Bereich der Lebenshaltungskosten

Die Schweiz gilt als ein Land mit hohen Löhnen. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn man zuvor in Deutschland gelebt hat. Allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten in der Schweiz spürbar höher. Dies macht sich besonders beim Einkauf im Supermarkt bemerkbar. Doch auch einfache Dienstleistungen, hier insbesondere auch die körperlich nahen Dienstleistungen sind dabei tendenziell um ein Vielfaches teurer. Zu bedenken ist hier außerdem die deutlich höhere Steuerlast. Zudem sind auch im Gesundheitswesen in der Schweiz höhere Kosten zu verkraften, da man diesbezüglich oft viele Leistungen aus eigener Tasche zahlen muss oder zumindest einen höheren Eigenbeitrag zu leisten hat. Zieht man wiederum von der Schweiz nach Deutschland sinken im ersten Moment die Lebenshaltungskosten, allerdings in der Tendenz auch die Löhne. Man sollte daher unbedingt im Vorfeld genau nachrechnen, ob sich der Umzug aus rein wirtschaftlicher Sicht auch tatsächlich lohnt.

Fazit: In das Land ziehen, in dem man Urlaub gemacht hat?! Ja, aber nicht um jeden Preis.

Gerade für junge Menschen kann sich ein Umzug in ein beliebtes Urlaubsland bezahlt machen. Die Schweiz lockt hier neben einer traumhaften Natur vor allem auch mit guten Gehältern. Ein Umzug verursacht jedoch immer Kosten und ist auch mit bürokratischen Angelegenheiten verbunden. Einen so wichtigen Schritt sollte man daher von langer Hand planen und keineswegs einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Bildnachweis:
Tomas Marek – stock.adobe.com
Schlierner – stock.adobe.com

Lesen Sie sich gerne auch diesen Beitrag durch:

Fünf Tipps für einen entspannten Umzug