Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren oder sich im jeweiligen Ort eines zu mieten gibt einem als Urlauber unglaublich viel Freiheit. Man hat die Möglichkeit auch weiter entfernte Orte aufzusuchen und wenn man zum Beispiel an einem sehr heißen oder sehr kalten Ort ist oder es einfach mal regnet, kann man sich ins Auto setzen und muss nicht dem Wetter schutzlos ausgesetzt sein.
Natürlich kann es jedoch leider auch im Urlaub passieren, dass man einen Unfall hat. Dabei muss es sich gar nicht erst um etwas Großes handeln, sondern es kann auch ein kleiner Unfall sein bei dem niemand zu Schaden kommt. Auch ist es egal, ob man selbst daran schuld ist oder nicht, man wird vermutlich länger etwas damit zu tun haben. Außer man hat bereits vorher Einiges geregelt. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick.
Wie lässt es sich präventiv vermeiden?
Womit man immer gut beraten ist, ist mit einer Versicherung. Dabei sollte man jedoch beachten, dass eine Autoversicherung nicht immer für Auslandsaufenthalte gilt, sondern man in diesen Fällen manchmal eine Extraversicherung abschließen muss, die dann auch nochmal mehr Geld kostet. Die Annahme, dass schon nichts passiert und man sich das Geld sparen kann gibt es bei vielen und hat letztendlich doch schon zu dem ein oder anderen eher unschönen Urlaubserlebnis geführt, denn wenn es ganz ungünstig läuft, so muss man am Ende mehr aus seiner eigenen Tasche bezahlen, als man präventiv für die Auslandsversicherung bezahlt hätte. Hierbei kann man sich verschiedene Angebote einholen und schauen welches von ihnen am meisten abdeckt und gleichzeitig auch nicht super teuer und noch bezahl bar ist. Wenn man sich schon im Ausland befindet, ist man außerdem gut damit beraten nicht einfach seinen eigenen Stiefel durchzusetzen, sondern stattdessen darauf zu achten wie die Leute im Ausland so fahren und sich danach auch richten. Fahren die Einheimischen zum Beispiel sehr rabiat sollte man noch mehr aufpassen, damit nichts passiert. Auch auf Dinge wie Verkehrsregeln und Beschaffenheit von Straßen sollte man achten, da dies auch schnell bei Unachtsamkeit zu einem Unfall führen kann.
Was kann passieren, wenn es nicht geregelt ist?
Wenn ein Verkehrsunfall passiert ist das erstmal ein Schock und wenn man sich dazu im Ausland befindet wird es noch schwieriger, wenn man zum Beispiel der Sprache nicht mächtig ist. Wenn man eine Versicherung hat, kann man beruhigt sein. Falls nicht und das Auto einer anderen Person beschädigt wurde, oder eine andere Form des Selbstverschuldens stattgefunden hat, muss man die Verantwortung tragen und den Schaden übernehmen. Dies kann je nach Unfall sehr teuer werden.
An wen kann man sich wenden?
Wenn man Fragen diesbezüglich hat oder bereits in einer schwierigen Situation ist, da der Unfall vielleicht schon passiert ist, sollte man sich an einen Anwalt wenden. Dafür kann man sich lokal umschauen und zum Beispiel nach Anwalt Verkehrsrecht Dresden umschauen.
Bildnachweis:
trendobjects – stock.adobe.com
Jo Panuwat D – stock.adobe.com
Einen ähnlichen Artikel finden Sie auf der Webseite: