Nachhaltiges Geschirr in den Urlaub mitnehmen

Plastikfreies Geschirr aus Bambus und Naturfasern als Ersatz für Einweg-Plastikprodukte

Es gibt fast nichts Entspannteres als ein Picknick im Urlaub. Egal ob in den Bergen nach einer anstrengenden Wanderung, an einem See nach einer kleinen Bootstour oder am Meer nachdem man getaucht oder geschwommen ist. Bereits morgens bereitet man alles vor, einen Salat, Früchte und Rohkost um sie später entspannt zu genießen. Womöglich grillt man sogar ein bisschen, wenn man die nötigen Dinge dabei hat. Aber egal für welches Essen man sich entscheidet, es muss irgendwie serviert werden und während früher noch auf Plastikeinweggeschirr zurückgegriffen wurde, hat sich das heute geändert. Warum das so wichtig ist und wie man nachhaltig Picknicken kann etc. erfahren Sie im folgenden Artikel.


Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und das ist auch sehr wichtig, denn unser Verhalten auf diesem Planeten ist entscheidend und beeinfluss die Gesundheit der Erde, die wir zum Leben brauchen. Es ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, wie schädlich Plastik ist, da die Erde sehr lange braucht um es zu zersetzen. Während seiner Zersetzung kann es zusätzlich viel Schaden anrichten, denn Tiere können daran verenden, wenn sie versuchen es zu fressen und es verunreinigt nicht nur das Land, sondern auch das Meer.
Unabhängig von den schädlichen Aspekten gilt aber auch, dass Plastik und Müll generell einfach sehr schäbig und hässlich aussieht. Man sollte sich deshalb vor Augen halten, dass man den Platz so hinterlassen sollte, wie man ihn selbst auch gerne vorfinden würde.

Welche Arten von nachhaltigem Geschirr gibt es?

Schwarz-weiß Zeichnung eines Tellers, Löffels, Messers und einer GabelAm nachhaltigsten und auch günstigsten ist grundsätzlich immer das was man mehrmals verwenden kann. Am besten wäre es also, wenn man das Geschirr von zuhause mitnehmen würde, es benutzt und später wieder mit nach Hause nimmt und es abwäscht. Hierfür muss man nicht extra einkaufen und man verursacht nicht so viel Müll. Einen großen Nachteil hat die Methode aber und zwar ist das Geschirr häufig zerbrechlich was es umständlich macht es mit auf Reisen zu nehmen. Des Weiteren ist zerbrechliches Material auch häufig schwerer als anderes und macht es so auch umständlich es zu benutzen. Eine Möglichkeit wäre das Geschirr im Auto zu lassen und dann dort zu grillen oder zu essen. Wenn dies aber nicht möglich ist so gibt es eine weitere nachhaltige Lösung: Bio Einweggeschirr. Dieses ist in der Regel aus Materialien, die der Erde nicht unbedingt schaden. Meist ist es auch kein großer Preisunterschied zu dem Plastik Einweggeschirr, aber es macht einen großen Unterschied für die Erde. Selbstverständlich sollte es trotzdem ordentlich im Müll entsorgt werden, aber auch wenn man mal was vergisst, dann kann man sich sicher sein, dass es sich schnell zersetzen wird.

Einfluss auf die Mitmenschen

Nachhaltiges Verhalten beeinflusst auch die Mitmenschen, denn insbesondere Kinder wachsen so mit einem guten Vorbild auf und nehmen das später für sich selbst an und geben es dann ebenfalls an ihre Kinder weiter. Das ist sehr wichtig um auch die nächste Generation positiv zu beeinflussen und zu einem nachhaltigen Verhalten hinzuerziehen.

Bildnachweis:
millefloreimages – stock.adobe.com

Mehr zu dem Thema kann hier nachgelesen werden:

Biologisch abbaubare Produkte – wir schauen uns das Einmalbesteck näher an

Das Geheimnis idealer To Go Verpackungen